Neuer Kurs: Der Betäubungsmittel-Verantwortliche im industriellen Umfeld
In die gesetzlichen Regelungen für kontrollierte Stoffe werden Jahr für Jahr neue Stoffe aufgenommen. Längst nicht mehr werden nur die bekannten Betäubungsmittel und psychotropen Stoffe kontrolliert. Durch den Wettlauf zwischen den Kontrollbehörden und den illegalen Herstellern von Designerdrogen fallen immer neue Stoffe und ganze Substanzklassen unter das Betäubungsmittelgesetz.
Dementsprechend steigt auch die Betroffenheit der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Schweizer Firmen sind wichtige Hersteller neuer pharmazeutischer Wirkstoffe und Zwischenprodukte. Bei allen neuen Herstellrouten ist darum immer auch zu prüfen, ob ein Synthesebaustein oder ein Zwischen- oder Endprodukt in der Schweiz ein kontrollierter Stoff darstellt.
Wird dies sehr spät oder gar nicht erkannt oder berücksichtigt, hätte es gravierende juristische und geschäftliche Konsequenzen für die betroffene Firma. Viele Hersteller benötigen darum einen Beauftragten für Betäubungsmittel, der sich dieser Problematik bewusst ist und der innerhalb seiner Firma entsprechende Regelungen und Prozesse initiiert und überwacht.
Der Kurs "Der Betäubungsmittel-Verantwortliche im industriellen Umfeld" sensibilisiert angehende und schon eingesetzte verantwortliche Personen für Betäubungsmittel auf dieses regulatorische Umfeld. Der gesetzliche Hintergrund wird vermittelt und die Melde-Tools der Swissmedic werden erklärt. Typische Vorgänge mit Betäubungsmitteln (Import, Export, Herstellung, Verarbeitung, Entsorgung) werden durchgespielt. In praktischen Übungen werden Fragestellungen aus der Praxis eines industriellen Herstellers behandelt.
Der Kurs wird von einem Verantwortlichen für Betäubungsmittel geleitet, der langjährig in einem Schweizer Produktionsbetrieb tätig war. Er vermittelt den Kursteilnehmern das Rüstzeug zur verantwortungsvollen Wahrnehmung der Aufgaben und Pflichten eines Betäubungsmittel-Verantwortlichen in einem Schweizer Industrieunternehmen.
Sind Sie interessiert? Dann reservieren Sie sich einen Termin für den Kurs am 22.03.2021 in Wallisellen, die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Weiterführende Informationen zum Kurs finden Sie auf unserer Swiss Safety Center Akadakemie Webseite.