Safetycenter News

Auf den Betrieb zugeschnittene Modelllösungen – ein Interview mit Katharina Adelberger

Geschrieben von Admin | Dec 7, 2021 12:55:00 PM

Katharina Adelberger ist seit fünf Jahren beim Swiss Safety Center.
Katharina ist Fachbereichsleiterin ASGS Gesamtschweiz, interne Auditorin sowie Kursleiterin in der Swiss Safety Center Akademie. 
In ihrer Funktion als Fachbereichsleiterin ist sie zuständig für die Modelllösung. Sie ist unsere Ansprechperson gegenüber der EKAS und sorgt für einen einheitlichen Qualitätsstandard der Modelllösung schweizweit.
Die Modelllösung M11 des Swiss Safety Centers wurde im Juni 2021 von der EKAS rezertifiziert.

 

Katharina, du hast an der Fachhochschule Nordwestschweiz den Bachelor in Molekularer Bioanalytik und den Master in Umwelttechnik und -management gemacht. Wie bist du zum Swiss Safety Center gekommen?

Als EHS Managerin eines industriellen Unternehmens nahm ich aufgrund von Empfehlungen die Dienstleistungen von Swiss TS in Anspruch und knüpfte dadurch erste Kontakte zur Unternehmensgruppe. 
Später erhielt ich eine Stelle bei der Swissi AG, welche den Bereich ASGS und das Kurswesen neu auf- und ausbaute, respektive umstrukturieren wollte. Bei der Fusion 2018 wurde ich von der neuen Organisation übernommen. 

 

Du bist unter anderem unsere Fachperson für die Modelllösung. Für Laien, was ist genau eine Modelllösung?

Die Modelllösung ist ein Gesamtpaket, in dem alle Arbeitssicherheits- und Gesundheitsaspekte integriert sind, die ein Betrieb basierend auf den gesetzlichen Grundlagen (ArG und UVG) umsetzen muss. Wir übergeben dem Betrieb die vollständige Dokumentation und die Hilfsmittel, die er braucht und ermöglichen ihm den Beizug von Spezialisten der Arbeitssicherheit, die ihm beratend zur Seite stehen. 
Der Betrieb reduziert so Aufwand und Kosten und macht geleichzeitig seine Arbeitsplätze sicher.

 

Unsere Modelllösung wird auf den jeweiligen Betrieb zugeschnitten. Wie setzt ihr das in der Praxis um?

Wenn ein Betrieb der Modelllösung beitritt, klären wir seine Grösse, den Stand betreffend ASGS und die vorhandenen Gefährdungen sorgfältig ab. Basierend darauf, stimmen wir den Inhalt der Modelllösung ab. Im Gespräch mit der Geschäftsleitung wird der Bedarf an Beratung, Schulung und Unterstützung eruiert. Individuelle Wünsche werden berücksichtigt. Es ist uns wichtig, den Spirit und die Bedürfnisse des Betriebs zu erfassen und in unsere Konzepte zu integrieren. 
Somit gestaltet sich jede Modelllösung etwas anders.

 

Das Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ist in jedem Betrieb wichtig. Was für Tipps hast du speziell für Kleinunternehmen und Startups?

Auch Kleinunternehmen und Startup sind in der Pflicht ASGS in ihrem Betrieb umsetzen. Das geht leider oft vergessen. Die Modelllösung ist dafür bestens geeignet.

Für Kleinstbetriebe mit weniger als 10 Mitarbeitenden haben wir ein Handbuch entwickelt, das diesen reduzierten Anforderungen gerecht wird. Dazu gibt es einen Leitfaden, wie das Handbuch umzusetzen ist. Dieses Handbuch geben wir elektronisch ab. Es kann bei uns im Shop bestellt werden. Selbstverständlich stehen wir auch für Kleinstbetriebe beratend zur Seite, wenn der Bedarf besteht.