Inspektion von Brandmeldeanlagen und deren Herausforderungen
Brandmeldeanlagen (BMA) sind ein wichtiges Instrument für die Früherkennung von Bränden. Ziel ist es, Sicherheit zu gewährleisten und durch frühzeitige Branderkennung und -bekämpfung Menschenleben und Sachwerte zu schützen. Unabhängig davon, ob sie aufgrund der Brandschutzrichtlinie der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) oder einer anderen Auflage erforderlich sind, leisten diese Anlagen rund um die Uhr wertvolle Dienste.
Die Überprüfung und Inspektion der BMAs erfolgt durch die Abteilung «Inspektion Brandschutz», die im Auftrag von Bund, Kantonen, Brandschutzbehörden und Qualitätsverantwortlichen arbeitet. Damit wird sichergestellt, dass die Anlagen den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen.
Fachplanung und Ausführung
Diese Systeme werden zunehmend komplexer in Konzeption, Planung und Ausführung. Basierend auf den vorliegenden Daten, wie VKF-Formularen, Orientierungsplänen, Brandfallsteuerungsmatrizen und Steuerlisten, prüfen wir die Unterlagen sorgfältig. Sind diese vollständig, vereinbaren wir im Auftrag der Behörde, des Auftraggebers und des Eigentümers einen Ortstermin. Dabei werden in der Regel der Bauherr, der Fachplaner, die Fachfirma, die Qualitätsverantwortlichen sowie die zuständige Brandschutzbehörde und die Feuerwehr eingeladen.
Inspektion in drei Schritten
Beim Termin beginnen wir nach der Begrüssung mit der Prüfung der Unterlagen, der Bedienstellen und der Zentralen. Wir prüfen die Unterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität und stellen sicher, dass die Bedienstellen (BMA-BS) sowie die Brandmeldezentrale (BMA-Z) betriebsbereit sind und den technischen Standards entsprechen. Weiterhin wird geklärt, ob ein Integraltest durchgeführt oder geplant ist.
Im zweiten Teil erfolgt eine Sichtprüfung und ein Rundgang durch das Gebäude, in Fluchtrichtung von oben nach unten. Dabei achten wir auf Melder- und Wandabstände, die Position von akustischen Alarmgebern und Handfeuermeldern sowie die Übereinstimmung der Feuerwehrpläne mit der aktuellen Situation. Die einwandfreie Funktion und vorschriftsmässige Installation der Detektoren sind entscheidend.
Probealarme und Störmeldungen werden getestet, indem ein Melder im "Anwesenden Modus" (Tagbetrieb) und anschliessend im "Abwesenden Modus" (Nachtbetrieb) aktiviert wird. Sprinkleranlagen, Gaslöschanlagen und Sonderanwendungen wie Ansaugrauchmelder unterliegen einer speziellen Kontrolle.
Protokoll, Nachbesprechung und Mängelbehebung
Als akkreditierte Fachstelle inspizieren unsere VKF-zertifizierten Mitarbeitenden die Brandmeldeanlagen und überprüfen deren Funktion sowie den Überwachungsumfang nach dem aktuellen Stand der Technik. Die wichtigsten Punkte werden in einem detaillierten Protokoll festgehalten. Die Inspektionsergebnisse werden mit den Verantwortlichen besprochen und notwendige Massnahmen zur Mängelbehebung festgelegt. Dieser Prozess stellt sicher, dass die Anlage den Sicherheitsanforderungen entspricht und im Brandfall zuverlässig alarmiert. Nach Behebung der Mängel erfolgt eine elektronische Rückmeldung über unser Kundentool.
Akkreditierte Inspektionsstelle
Die nach ISO/IEC 17020 (SIS 0073 Typ A) akkreditierte Inspektionsstelle bildet bei Swiss Safety Center AG eine eigenständige Einheit mit eigenem Personal und hat ihren Hauptsitz in Wallisellen. Für Fragen oder für weitere Informationen stehen Ihnen auch die Inspektoren gerne zur Verfügung.
Ausbildung «technischer Brandschutz» und «Fachperson für Brandmeldeanlagen VKF»
Wir bieten ein umfassendes Angebot an Kursen und Lehrgängen im Bereich der integralen Sicherheit und des Brandschutzes an. Technisch Interessierte nutzen die Gelegenheit, sich im zweitägigen Kurs «Technischer Brandschutz – Stand der Technik und aktuelle Entwicklungen» neues Wissen anzueignen.
Oder besuchen Sie als Techniker und BMA-Fachperson unseren fünftägigen Lehrgang «Projektierung von Brandmeldeanlagen», der Sie optimal auf die VKF-Prüfung zum Zertifikat «Fachperson für Brandmeldeanlagen VKF» vorbereitet. Diese Kurse sind hier ausgeschrieben.
Die Kurse für die nächste VKF-Prüfungsperiode werden jeweils im Juni publiziert. Um direkt informiert zu werden, wenn es so weit ist, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Bei Fragen können Sie sich auch gerne direkt an den Kursleiter Christian Holdener wenden.
Christian Holdener
Stv. Leiter Inspektionsstelle Brandschutz